Hallo zusammen.
Vorweg - Nein, diese Frage bedeutet nicht, dass wir irgendwie vor hätten, unsere Katzen wieder abzugeben. Es ist für uns einfach Neuland und deshalb möchten wir gerne wissen:
Wenn man Katzen aus einem Tierheim/Katzenhilfe abholt, bezahlt man ja "nur" eine Spende. Eine Schutzgebühr.
Aber gehören die Katzen dann nicht automatisch voll und ganz uns? Was mich zweifeln lässt, sind folgende Anhaltspunkte aus dem Abgabevertrag:
- Die Katze darf, bei Todesfall/Krankheit/etc.., nicht an Dritte weitergegeben werden. Sondern man muss die Katzenhilfe informieren und auf Verlangen die Tiere zurückgeben.
- gegebenenfalls werden Kontrollbesuche durchgeführt.
Wenn es also aus irgendeinem Grund dazu kommen sollte, dass wir die Katzen nicht weiter versorgen können, dann dürften wir sie in der Familie nicht weiter geben. Obwohl auch andere bereits Katzenhalter sind/waren. Ist verständlich, weil man nie weiss, ob die Katzen dann weiterhin artgerecht gehalten werden.. Aber dennoch merkwürdig, wenn man bereits ein neues Zuhause für die beiden hätte. Aber wieso weiterhin Kontrollbesuche ? Es wurde bereits kontrolliert, ob der Balkon abgesichert ist und die Wohnung geeignet ist. Ich dachte, jetzt wären sie unsere neuen Familienmitglieder, jedoch fühlt es sich an, als wären sie nur eine gewisse Zeit zur pflege bei uns... seit dem ich den Vertrag noch mal durchgelesen habe... Sind Tiere aus dem Heim/aus einer Organisation nie "die eigenen"?
Ich habe nun ständig das Gefühl, dass ich erst die Katzenhilfe um Erlaubnis bitten muss/informieren muss, bevor man mal zum Tierarzt müsste, oder bei sonstigen Entscheidungen. Müsste man auch aufgrund eines Umzuges, die neue Adresse mitteilen? Was mich auch noch interessieren würde, die beiden sind ja gechipt. Aber wenn diese mal abhauen sollten und gefunden werden, dann verläuft der Chip ja auf die Adresse der Station und nicht auf uns. Könnte man dies ändern ? Ich kenne mich da nicht aus, meine Katze damals hatte kein Tattoo und keinen Chip.
Die Fragen beschäftigen uns einfach nur, weil wir nicht das Gefühl haben dass sie nun "uns gehören" (ihr wisst, wie ich das meine).
Liebe Grüsse
Goldenglow